Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren. Heute ist der 17.09.14 um 21:34:41.

Suchbegriff(e) eingeben

Home Hilfe Suchen Einloggen Registrieren Member-Galerie RSS-Feed

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Zündspule kaputt? (Gelesen: 6214 mal)
ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Zündspule kaputt?
09.08.12 um 13:11:59

Hallo Leute, hab bei meiner Maschine ( e- Glide bj 84) festgestellt, dass kein Zündfunke vorhanden ist. Weder am vorderen, noch am hinteren Zylinder. Jetzt hab ich die Zündspule im Verdacht. Strom hab ich an der spule mit guten 11,5 Volt anliegen. Wenn ich auf Wiederstand an den beiden Schraubanschlüssen mit Multimeter messe, bekomme ich ein akustisches Signal und einen Wert von 4,1 bei der Einstellung 200. Wenn ich jedoch an den Anschlüssen für die Zündkabel messe bekomme ich weder ein akustisches Signal, noch einen Wert. Hab die Zündspule mal direkt an eine Batt gehängt und auch da bekomme ich an den Anschlüssen für Zündkabel 0 Volt. Was meint ihr, hab ich was falsch gemessen, oder ist das teil hinüber?  
Hier noch ein Bild von der Zündspule.
Vielen Dank für eure Hilfe! Zwinkernd
Δ TOP Δ
imag.jpg (88 mal herunter geladen)  

imag.jpg
Profil zeigen   IP gespeichert
Pandit
HD&B Veteran
Oberaargau

'61 Duoglide FLH

'79 Electraglide FLH
'41 Chief

AMCA
Galeriebilder
Re: Zündspule kaputt?
Antworten #1 - 09.08.12 um 13:41:31

Nimm mal das Kabel, welches von der Zündung kommt, hänge es ans Messgerät (Ampere einstellung) und das Messgerät gegen Masse. Schalt die Zündung ein und dreh den Motor durch. Jetzt sollte mal Stom fliessen, mal nicht. (Altmodisch: Unterbrecher auf, Unterbrecher zu) Wenn die Zündung defekt ist, fliesst gar kein Strom oder immer.  
Versteht man das?  Grinsend

Gruss Roland
Δ TOP Δ

E-Mail Profil zeigen Homepage mueller-karo   IP gespeichert
knuckuwe
HD&B Veteran
Südheide

46er FL Knucklehead
CE-****

42er WL Flathead
37er EL TC Killer
58er FL Hydra Duo Glide @ work

Galeriebilder
Antworten #2 - 09.08.12 um 13:51:14

Zitat von Pandit am 09.08.12 um 13:41:31:
Nimm mal das Kabel, welches von der Zündung kommt, hänge es ans Messgerät (Ampere einstellung) und das Messgerät gegen Masse. Schalt die Zündung ein und dreh den Motor durch. Jetzt sollte mal Stom fliessen, mal nicht. (Altmodisch: Unterbrecher auf, Unterbrecher zu) Wenn die Zündung defekt ist, fliesst gar kein Strom oder immer.
Versteht man das?  Grinsend

Gruss Roland

Ja  Lächelnd Grinsend
Δ TOP Δ

handshifter only!
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Erik_Fridjoffson
HD&B Full Member
Am Berg, im Berg & um den Berg

Die einen kennen
mich, die anderen
können mich

88 FXST
AS-?? 15

Antworten #3 - 09.08.12 um 15:38:08

Andersrum geht es auch, wenn Du an das untere Kabel welches zum Unterbrecher geht eine Prüflampe hältst und den Starter drückst solltest Du zumindest kurz nen Zündfunken haben oder vom Kondensator einen leichten Schlag bekommen

Bei mir war es vor 2 Wochen genauso, der Unterbrecher war defekt, hab ihn und den Zündkondensator gewechselt, alles wieder OK

Erik
Δ TOP Δ

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)
ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Antworten #4 - 10.08.12 um 12:32:31

Also hab die Prüflampe an die unteren Kabel drangehängt und dann den versucht zu starten. Dabei hat die Lampe immer wieder aufgeläuchtet. Also denk ich dass es bis zum Eingang in die Zündspule in Ordnung ist. Wird wohl jetzt die Spule sein...
Trotzdem Danke!
Δ TOP Δ

Erik_Fridjoffson
HD&B Full Member

Die einen kennen
mich, die anderen
können mich

88 FXST
AS-?? 15

Antworten #5 - 10.08.12 um 12:59:15

Hast Du leichte Stromschläge dabei verspürt?
Wenn nicht kann es Dein Zündkondensator sein, genauso kontrollier mal den Unterbrecherkontaktabstand.

Erik

PS: wenn die Zündung eingeschaltet ist und Du den unteren Kontakt an der Zündspule mittels eines Kabels an Masse führst und wieder abnimmst solltest Du einen Zündfünken erzeugen
Δ TOP Δ

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)
ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Antworten #6 - 10.08.12 um 13:32:28

Also Stromschläge habe ich dabei keine verspürt, aber ich hab meine Prüflampe auch ordentlich isoliert. Hab auch mit dem Multimeter Stromschwankungen messen können wenn ich den STARTER gedrückt habe. Also ich bin der Meinung, dass die Kontaktzündung in Ordnung ist. Bin aber in Sachen Elektrik auch eher ein Laie!!!

Nun zur anderen Sache, muss ich da in die Zündspule ein Zündkabel mit Zündkerze dranhängen, oder wo erzeuge ich da einen Zündfunken?
Δ TOP Δ

Groomy.amigo
HD&B Lifetime Member
Kreis Pinneberg

Lets burn some
rubber !

Eigenaufbau 1995
PI-HD **

Antworten #7 - 10.08.12 um 13:44:05

Zündkabel, Kerze  (die eine Masseverbindung haben muss)
Δ TOP Δ

keep it simple !
ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Antworten #8 - 10.08.12 um 13:59:24

Ja ich hab einen Stecker abgezogen und eine dritte Kerze reingesteckt und gegen den Motorblock gehalten, aber es kam kein Funke... Also ist es dann letztendlich doch die Zündspule, oder? Was denkt ihr?
Δ TOP Δ

Pandit
HD&B Veteran
Oberaargau

'61 Duoglide FLH

'79 Electraglide FLH
'41 Chief

AMCA
Galeriebilder
Antworten #9 - 10.08.12 um 14:29:20

Kabel könnt auch noch kaputt sein...

Gruss Roland
Δ TOP Δ

E-Mail Profil zeigen Homepage mueller-karo   IP gespeichert
ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Antworten #10 - 10.08.12 um 14:43:09

Also Kabel glaub ich auch nicht, weil ich beide ausprobiert habe. Dann müssten gleich beide hinüber sein, was sehr unwahrscheinlich ist und was ich auch nicht glaube. Auch die Zündkerzen sind gut, weil ich mehrere ausprobiert habe. Leider ist es nix von all dem. Wäre nämlich günstiger Zwinkernd
Δ TOP Δ

Erik_Fridjoffson
HD&B Full Member

Die einen kennen
mich, die anderen
können mich

88 FXST
AS-?? 15

Antworten #11 - 10.08.12 um 17:58:16

Also. Zündung mal grob erklärt:
Strom von Batterie in Zündspule rein, auf der anderen Seite zum Unterbrecher mit parallelem Zündkondensator. Eine Erhebung auf der Kurbelwelle (Nocke), die durch die mittlere Bohrung der Befestigungsplatte der Unterbrecher (Ankerplatte) läuft, betätigt den Unterbrecherhebel. Der Unterbrecherkontakt wird geöffnet und unterbricht die Stromversorgung der Zündspule. Das abfallende Magnetfeld induziert in der Sekundärwicklung der Zündspule eine Hochspannung, die über das Zündkabel und den Kerzenstecker zur Zündkerze kommt.

Um einen vorzeitigen Verschleiß der Unterbrecherkontakte zu vermeiden löscht ein Kondensator weitgehend den Funken am öffnenden Unterbrecher. Fehlt dieser Kondensator, kommt es beim Öffnen der Unterbrecher jedesmal zu einem Funken. Dieser Funke zerstört in kurzer Zeit den Unterbrecher.  
Wenn also Unterbrecher und Kodensator nicht mehr in Ordnung sind bekommst Du auch keinen Funken.

Ich würde erstmal schauen ob Strom am Unterbrecher ankommt und dann Unterbrecher und Kondensator tauschen. Das kostet nur ein Paar Euros und schadet bestimmt nicht. Wenn dann immer noch kein Zündfunken kommt Spule tauschen.

Erik

Δ TOP Δ

ganser.max
HD&B Newbie
*
Zwiesel

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

H-D e-Glide 84

Antworten #12 - 11.08.12 um 10:02:56

Ja vielen Dank für die Erklärung. Wie gesagt, ich hasse die Elektrik und dementsprechend kenn ich mich auch aus damit... Aber werde deinen Rat mal so befolgen. Hab mal im Netzt gegoogelt und gesehen dass Kondensator usw gar nicht so teuer ist und werd den auch gleich mal ersetzen...
Δ TOP Δ

Erik_Fridjoffson
HD&B Full Member

Die einen kennen
mich, die anderen
können mich

88 FXST
AS-?? 15

Antworten #13 - 11.08.12 um 12:37:21

Nee, ich hab für Unterbrecher und Kondensator zusamen 10€ bezahlt, wechsel am besten beide aus.

Erik
Δ TOP Δ

Mino
HD&B Senior Member
Neuss

82'er Shovel FXE
NE-JS*

Antworten #14 - 11.08.12 um 14:17:16

Noch was von meiner Seite - wenn Du den Unterbrecher wechselst bekommst Du vermutlich ein anderes Fabrikat als vorher. Als Ergebnis stimmt Dein Zündzeitpunkt nicht mehr.

Neben dem korrekten Unterbrecherabstand solltest Du also auch den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Überleg Dir ob Du weißt wie das geht, und ob Du das kannst bevor Du anfängst.

Wenn sich an Deinen Kerzen überhaupt kein Funke bildet wenn Du die die Masser zur Spule verbindest und wieder öffnest - dann ist sie im Eimer. Dafür braucht es nicht mal einen Kondensator.
Versorgung lag ja offenbar an der Spule an.

Noch was,- wenn Du den Widerstand zwischen den beiden Hochspannungsanschlüssen mißt, solltest Du etwas in der Größenordnung von ca. 11 KOhm messen.  

Prüf das mal. Wenn da gar nichs ist,- ist sie auch im Eimer...
Nicht an allen Baustellen gleichzeitig arbeiten.

Gruß
Jürgen

Δ TOP Δ

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Neuste Beiträge    
Einstellungen
Re: Flatty läuft nicht richtig...
von Bernde
Heute um 18:30:40

Re: Panhead auf 1340ccm wie geht's?
von zawo76
Heute um 09:33:13

Re: Evo Kurbelgehäuseentlüftung und Kopfentlüftung
von KalleM
Heute um 08:53:49

16.09.2014 - Lurchy scheidet als Mod aus
von pan51
Gestern um 18:50:02

Geschäftspartner gesucht: Kfz-/Motorradwerkstatt
von zigo1203
15.09.14 um 18:28:10

Re: Zündung abblitzen
von ArneXL
14.09.14 um 22:07:11

Re: Cannonball 2014
von Ennie
14.09.14 um 18:20:58

Re: Kettenöler still legen
von Pandoc
14.09.14 um 15:56:33

14.09.2014 - -Stefan- scheidet als Mod aus
von pan51
14.09.14 um 15:42:51

Re: Buchse, vordere Bremse
von Pandoc
14.09.14 um 15:42:13

Re: Welche Ritzelgrösse ist bei ner Panhead ?
von Pandoc
14.09.14 um 15:39:17

Re: Indian 2015
von alien883
14.09.14 um 12:06:02

Re: Kann man die kaufen?
von dontsink
13.09.14 um 22:03:48

Vergaser Bedüsung
von ralleman
13.09.14 um 08:58:26

Ideen für den Winterumbau
von tweet
12.09.14 um 19:20:05

Re: Öl Rockerbox?!
von ranz
12.09.14 um 16:11:11

Längerer Belt ?
von hdgue
25.08.14 um 23:05:34

Re: bremsbeläge wechseln bei streetglide 2011
von Kay_Doubleyou
25.08.14 um 22:05:59

Re: Pleuelaugen erneuern sportster
von Pils
25.08.14 um 21:24:59

Re: Gewindegroesse Druckstangeneinstellschraube
von fatboyfahrer
25.08.14 um 17:51:21
Becks Harley-Davidson & Buell Forum » Powered by Becks24 & YaBB 2.1!
Becks24 © 2002-2009. All Rights Reserved.

Valid XHTML     Valid CSS     Powered by Perl     Source Forge     Euro Bikers Top Sites