Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren. Heute ist der 20.04.14 um 18:05:11.

  Suchbegriff(e) eingeben
 

Home Hilfe Suchen Einloggen Registrieren Member-Galerie RSS-Feed


Seiten: 1
Thema versenden Drucken
EVO Nockenwellenlager (Gelesen: 3280 mal)
Mig
HD&B Newbie
*
Lebach


I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

Beiträge: 44

HD FatBoy 1997
SLS

EVO Nockenwellenlager
15.10.11 um 18:34:53
 
Hallo
 
ich habe von einigen Seiten gehört das die Nockenwellenlager bei den EVOs nicht halten sollen. Nun meine Frage: ist hier im Forum jemand dem das NW Lager kaputt gegangen ist und wenn ja bei wieviel KM und wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Wie kann ich das gute vom schlechten Lager unterscheiden?
Vielen Dank für die Antworten.
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
Armin
HD&B Veteran
******
Schwabenland


Old Eimer schrauben
kann graue Haare
machen..

Beiträge: 7483

11er Street Glide

35er Nimbus
42er 1300er Flathead
46er 1200er Indian Chief




Galeriebilder
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #1 - 15.10.11 um 18:45:35
 
Hy
 
Lager sind mir und Kumpels mehrfach kaputt gegangen, Baujahre kann ich jetzt nicht sagen aber das schlechte Lager ist schnell zu erkennen es hat einen Kunststoff Rollenkäfig das gute hat praktisch Nadel an Nadel ohne Käfig.
Bemerkbar macht sich es durch klickenden Geräusche (bei meiner Frau ihrer Softtail) oder gar nicht (bei meiner Road King) oder kurz und schmerzlos beim Kumpel mit Motor Totalschaden  Zunge
 
Gruß Armin
Δ TOP Δ
 
  

When I wake up in the Morning, it`s the End of the Day.
E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
schrauber
HD&B Lifetime Member
*****
Hedwig Holzbein




Beiträge: 4376

EVO Sportster

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #2 - 15.10.11 um 22:03:47
 
Links das nicht so dolle INA - Nadellager , das auch mal ausfällt.
Rechts das haltbarere Torrington Lager , ohne Käfig , dafür mit deutlich mehr Rollen.
Reinschauen , wechseln ( lassen , wg. Spezialwerkzeug !! ? )
Δ TOP Δ
INA_versus_Torrington.jpg (115 mal herunter geladen)  
  

INA_versus_Torrington.jpg
Profil zeigen   IP gespeichert
Mig
HD&B Newbie
*
Lebach


I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

Beiträge: 44

HD FatBoy 1997
SLS

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #3 - 20.10.11 um 17:19:00
 
Vielen Dank für die Info!!!
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
Meikthebike
HD&B Lifetime Member
*****
Hamburg




Beiträge: 3259

92er FLSTC

Ugly MC
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #4 - 21.10.11 um 07:11:10
 
...mein INA hatte ca. 85.000 Km gehalten, wurde dann aber bei einer Motorrevision ausgetauscht, weil die Nocke erneuert wurde.
 
Aber es soll nicht so sehr gut sein, das hörte ich auch.
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Kay_Doubleyou
HD&B Lifetime Member
*****
München


PHD

Beiträge: 1431

67 FL / 86XL

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #5 - 21.10.11 um 12:38:20
 
Servus,  
 
das Problem mit dem Lager tritt eigentlich im Zusammenspiel mit geänderten Nockenwellen auf.
 
Wg. des höheren Ventilhubs, und steileren Nocken steigt die Belastung, und die Ina Lager sind im Eimer.
 
GKW
Δ TOP Δ
 
  

Rock 'n' Roll is good for You
Profil zeigen   IP gespeichert
ozzynator
HD&B Junior Member
**
Rhein-Erft-Kreis




Beiträge: 155

95er Custom/99er Fat Boy

be a man ... ride a evo ... :-)

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #6 - 21.10.11 um 13:03:30
 
hätte dazu auch gerne eine info ...
 
 
wenn man die nockenwellenlager schon tauscht ...... welche arbeiten bzw.
 
welche teile sollte man im zuge dieser aktion direkt mit erneuern ???
 
 
 
mfg.
ozzynator
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
hicllu
HD&B Newbie
*
L


I Love Becks
Harley-Davidson
& Buell Forum

Beiträge: 21

Softail 1995

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #7 - 21.10.11 um 15:55:43
 
Hatte leider 2 x das Vergnügen  hä?
85000 km ist schon gut für einen préventiven Lageraustasch, besonders wenn schàrfere NW  und/oder  OEM Lagereingebaut sind.
Beide Male  machte der Schaden sich längere Zeit vorher durch pfeifendes Geràusch, abhàngig der Umdrehungen bemerkbar(wie Waschmaschine im Schleudergang.Leider beim erstenmal zu spàt bemerkt durch Auspuffsound . Deshalb war der Schaden schlussendlich ziemlich weit fortgeschritten, Materialfrass aber immerhin  noch kein Totalschaden.  
Das zweite Mal sofort bemerkt, kein grösserer Schaden.
mfg claude
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
bikermen67
HD&B Newbie
*
Ingolstadt


REMEMBER PEARL
HARBOR!!!

Beiträge: 79

Softail94/Sporty95/Springer89

freebiker
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #8 - 21.10.11 um 17:09:49
 
..die hydrolifter solltest du dir auch gut anschaun auf abnutzung und lagerspiel der rollen, wenn sie über 80T drauf haben dann besser austauschen, ist aber nicht ganz billig. um dir das leben in zukunft zu erleichtern kannst du stösseltangen einbaun die sich so weit zusammen schrauben lassen dass du die hydros ausbauen kannst ohne die rockerboxen abnehmen zu müssen. aber nicht mit den einstellbaren verwechseln! die kannst du nicht weit genug zusammenschrauben um die nockenwelle zum ausbau zu entlasten.  
römer Zwinkernd
Δ TOP Δ
 
  

...und am 7. Tag schuf Gott HARLEY DAVIDSON!!!
Profil zeigen   IP gespeichert
Harleys
HD&B Lifetime Member
*****
.


Harley Davidson

Beiträge: 1657

.

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #9 - 21.10.11 um 19:24:09
 
Zitat von schrauber am 15.10.11 um 22:03:47:
Links das nicht so dolle INA - Nadellager , das auch mal ausfällt.
Rechts das haltbarere Torrington Lager , ohne Käfig , dafür mit deutlich mehr Rollen.
Reinschauen , wechseln ( lassen , wg. Spezialwerkzeug !! ? )

 
http://www.ina.de/content.ina.de/de/_global/Imprint.jsp
Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
humphreysammy
HD&B Newbie
*
Wien




Beiträge: 53

95er Heritage Softail

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #10 - 04.06.12 um 20:59:16
 
Hallo und sorry das ich den alten thread nochmals aufwärme....
 
Ich hab' doch meine 95 FLSTC mit etwa 50tkm - soll ich die Lager sicherheitshalber tauschen lassen? Der Freundliche "meines Vertrauens" meinter besser wäre es und mit etwa € 400,00 wäre ich dabei.....
Gäb's im Zuge dessen gleich auch einen "vernünftigen" Weg der alten Dame ein paar PS mehr zu entlocken?
Danke und lg
Kurt
Δ TOP Δ
 
  

mein Mopped ist wie ich - alt und geil
Profil zeigen   IP gespeichert
bikermen67
HD&B Newbie
*
Ingolstadt


REMEMBER PEARL
HARBOR!!!

Beiträge: 79

Softail94/Sporty95/Springer89

freebiker
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #11 - 04.06.12 um 22:08:21
 
hi kurt,
wenn sie keine komischen gräusche macht dann würd ich es nicht machen. aber wenn du ne scharfe nockenwelle einbauen willst gleich mittauschen lassen wenn der motor eh offen ist. das torringten kost ja fast nix und du hast dann deine ruhe.
grüssle römer Grinsend
Δ TOP Δ
 
  

...und am 7. Tag schuf Gott HARLEY DAVIDSON!!!
Profil zeigen   IP gespeichert
humphreysammy
HD&B Newbie
*
Wien




Beiträge: 53

95er Heritage Softail

Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #12 - 17.06.12 um 21:55:59
 
Zitat von bikermen67 am 04.06.12 um 22:08:21:
hi kurt,
wenn sie keine komischen gräusche macht dann würd ich es nicht machen. aber wenn du ne scharfe nockenwelle einbauen willst gleich mittauschen lassen wenn der motor eh offen ist. das torringten kost ja fast nix und du hast dann deine ruhe.
grüssle römer Grinsend

 
 
Danke, ich werd's einstweilen lassen. Weil Geräusche macht's derzeit nicht.
lg Kurt
Δ TOP Δ
 
  

mein Mopped ist wie ich - alt und geil
Profil zeigen   IP gespeichert
Meikthebike
HD&B Lifetime Member
*****
Hamburg




Beiträge: 3259

92er FLSTC

Ugly MC
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #13 - 18.06.12 um 06:31:57
 
...ich hatte bei 85.000 Km im Rahmen einer anderen Reparatur das INA wechseln lassen gegen das "gute Lager".
Ausgefallen war das INA bei mir nie, es war reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Würde dennoch das Lager, so man grad dran wäre, mit wechseln. Machste nix verkehrtes...
 
Schönen Gruß von Meik
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Nobody0815
HD&B Full Member
****
Saarlouis




Beiträge: 661

1340 Late-Shovel FXE

... jung, kreativ, hoch motiviert und völlig ahnungslos ;-)

Galeriebilder
Re: EVO Nockenwellenlager
Antworten #14 - 18.06.12 um 07:58:17
 
Zitat von humphreysammy am 04.06.12 um 20:59:16:
Hallo und sorry das ich den alten thread nochmals aufwärme....

Ich hab' doch meine 95 FLSTC mit etwa 50tkm - soll ich die Lager sicherheitshalber tauschen lassen? .....

 
Soweit ich weiß, wurde das gute Lager bis Bj96 verbaut.
Δ TOP Δ
 
  
Profil zeigen   IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken


Neuste Beiträge    
Einstellungen
Re: I need your help...
von Frisco
Heute um 16:45:51

Re: Zylinderkopfschrauben Flathead 45"
von loehlein
Gestern um 22:14:11

Re: Drag Pipes Dämpfer / Eater... Welche?
von DonKuahn
Gestern um 17:50:48

Re: Böse Lima?
von sergio
Gestern um 14:16:23

Re: Kennzeichenhalter seitlich
von holzlenker
Gestern um 09:09:01

Re: Material verbauen
von Armin
Gestern um 09:01:21

Re: Mission Manx
von Doeres
18.04.14 um 21:54:23

Re: Luftfilter Evo
von Schrauba
18.04.14 um 12:34:29

Re: FXR Umbauten
von Lowrider
18.04.14 um 08:38:51

Re: Meine 341
von Pandit
18.04.14 um 07:59:11

Re: Gabelbreite FXST / FLST zwecks Nabe
von tempeldiener
17.04.14 um 23:46:27

Re: Relais
von Schrauba
17.04.14 um 19:39:23

KW simmering 36 bis 54
von knuckuwe
17.04.14 um 13:39:42

Re: Shovel Gebastel
von springerjunkie
17.04.14 um 09:34:23

Re: 1986 Evo mit S+S Super E Probleme
von EGRESSor
17.04.14 um 08:06:07

Re: Idle Control Mechanische Standgasschraube für
von Schrauba
16.04.14 um 23:07:26

Sekundärkette vernieten - problem
von exar_khun
16.04.14 um 21:25:38

Re: Kann man die kaufen?
von knuckuwe
16.04.14 um 15:11:08

Re: Ultimate Zündung
von tempeldiener
16.04.14 um 13:23:00

Re: Flatty spring nicht an
von Lurchy
16.04.14 um 08:40:16
Becks Harley-Davidson & Buell Forum » Powered by Becks24 & YaBB 2.1!
Becks24 © 2002-2009. All Rights Reserved.


Valid XHTML     Valid CSS     Powered by Perl     Source Forge     Euro Bikers Top Sites