Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren. Heute ist der 07.09.10 um 01:16:52.

Suchbegriff(e) eingeben

Home Hilfe Suchen Einloggen Registrieren Member-Galerie

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
"Rutschen" im ersten Gang bei Evo-Sporty (Gelesen: 427 mal)
Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

"Rutschen" im ersten Gang bei Evo-Sporty
16.07.10 um 15:51:00

Hallole,
ich habe hier bei meiner 2001er Sporty ein "Problem", zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
In zunehmendem Maße stelle ich beim Anfahren im ersten Gang das Phänomen fest, daß nach wenigen Metern Fahrt nach einer Art "Rutschen" im Getriebe oder einem "Schlag" wie beim Schalten ein Ruck durch die Maschine geht. Wenn mir es nicht absurd erscheinen würde, dann hätte ich den Eindruck, daß der erste Gang gar nicht richtig eingelegt oder eingerastet war sondern dies erst mit dem "Rutschen"/"Schlag" erfolgt - aber wie hätte ich dann Anfahren können? Das Anfahren erschaint auch normal, also nicht etwa wie mit einer schleifenden Kupplung o.ä. Auch das Einlegen des Gangs ist "wie immer", also im kalten Zustand mit dem üblichen nachbarweckenden Dampfhammerschlag, im waren Zustand immer noch gut hör- und spürbar.
Vielleicht ist das Phänomen ja bekannt, ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben, aber normal ist es nicht, aber ich würde gerne wissen, was es ist und was gemacht werden muß, bevor ich das Mopped weggebe.

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

Profil zeigen   IP gespeichert
Pinne
HD&B Newbie
*
berlin

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

HD 37er U
B-KF**

Re: "Rutschen" im ersten Gang bei Evo-Sporty
Antworten #1 - 16.07.10 um 18:23:25

Hallo Tolot
Ist ein typisches Sportyproblem.Harley hat schon die x-te Detailverbesserung am Schaltrad bzw. am 4.Gang Rad der Hauptwelle gemacht.Hat aber nicht viel gebracht.Der Gang will raus und rastet wieder ein.Selbst die Company  rät intern zur Umrüstung auf Andrews Zahnradpaare
(1. & 4.Gang).
Gruss Pinne
Δ TOP Δ

Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #2 - 17.07.10 um 01:13:40

Zitat von Pinne am 16.07.10 um 18:23:25:
Hallo Tolot
Ist ein typisches Sportyproblem.Harley hat schon die x-te Detailverbesserung am Schaltrad bzw. am 4.Gang Rad der Hauptwelle gemacht.Hat aber nicht viel gebracht.Der Gang will raus und rastet wieder ein.

Hm. Ist bei mir nur im 1. Gang, nicht jedes Mal (vielleicht bei jedem 10. Anfahren) und auch dann nur einmal, d.h. auch wenn ich dann längere Zeit im ersten Gang fahre bleibt es wie es ist. Ebenso so, als wäre der Gang beim ersten Mal einlegen nicht richtig "eingerastet".
Wie nennt sich dieses Problem "fachlich", wie heißt das "Stichwort" - und wird es schlimmer? So könnte ich noch damit leben, aber wenn das Ende ist, daß der gang gar nicht mehr reingeht/hält ... Worin besteht die Reparatur?
mfg, Tolot
Δ TOP Δ

Cartman
HD&B Newbie
*
Berlin

I Love Becks
Harley-Davidson
& Buell Forum

80er XLH 1000
B-G***

Antworten #3 - 17.07.10 um 09:37:42

Zitat von Tolot am 17.07.10 um 01:13:40:

Hm. Ist bei mir nur im 1. Gang, nicht jedes Mal (vielleicht bei jedem 10. Anfahren) und auch dann nur einmal, d.h. auch wenn ich dann längere Zeit im ersten Gang fahre bleibt es wie es ist. Ebenso so, als wäre der Gang beim ersten Mal einlegen nicht richtig "eingerastet".
Wie nennt sich dieses Problem "fachlich", wie heißt das "Stichwort" - und wird es schlimmer? So könnte ich noch damit leben, aber wenn das Ende ist, daß der gang gar nicht mehr reingeht/hält ... Worin besteht die Reparatur?
mfg, Tolot

Würde mich auch interessieren, das Phänomen scheint es bei den Ironheads auch zu geben  Traurig mit den den exakt gleichen Problem quäle ich mich auch rum, nur dass der 1. Gang dazu noch ab und an rausspringt. Nocht gehts und die Rep. wollte ich eigentlich in den Winter verlegen.
Δ TOP Δ

Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #4 - 17.07.10 um 18:51:06

Zitat von Cartman am 17.07.10 um 09:37:42:

Würde mich auch interessieren, das Phänomen scheint es bei den Ironheads auch zu geben  Traurig mit den den exakt gleichen Problem quäle ich mich auch rum, nur dass der 1. Gang dazu noch ab und an rausspringt. Nocht gehts und die Rep. wollte ich eigentlich in den Winter verlegen.

Im Sportyforum heißt es dazu, daß die Flanken des Gangrads verschlissen seien - was immer mit diesem Gangrad auch gemeint sei (sorry, vom Aufbau des Getriebes habe ich keine Ahnung). Ich nehme an, daß man das Gangrad ersetzen müßte ... keine Ahnung, was das praktisch bedeutet.

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

Velle
HD&B Newbie
*
Waltrop

Moin, moin!

2000er M2 Cyclone

Antworten #5 - 17.07.10 um 20:56:50

Moin,

hatte ich an meiner Buell M2 auch.
Die hat ja bekanntlich den Motor der Sporty und auch deren Getriebe.
Das "rutschen" wurde mit der Zeit immer schlimmer und nerviger.
Dieses Problem tritt bei den Dingern tatsächlich häufiger auf.
Dabei verschleißen die Mitnehmer der entsprechenden Zahnräder.

Ich hab das Getriebe ausgebaut und an Lucky (www.luckyparts.de) geschickt. Er hat die Zahnräder getauscht. Evtl. ist auch mit Nachfeilen der Mitnehmer noch was zu retten...
Δ TOP Δ

Schöne Grüße,
der VELLE
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Cartman
HD&B Newbie
*
Berlin

I Love Becks
Harley-Davidson
& Buell Forum

80er XLH 1000
B-G***

Antworten #6 - 17.07.10 um 21:58:12

wenns wirklich die Mitnehmer vom 1.Gang/Nebenwelle sind dürfte das 3.Gangrad/Nebenwelle auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein  Traurig  da greifen die Mitnehmer des 1.Ganges ein, die Aufnahmen dafür sind normalerweise leicht "hinterschnitten" und sind dann bestimmt auch "ausgelutscht"  Traurig  hätte aber nie im Leben geglaubt dass das wirklich so oft passiert  Traurig

aber das alte 4 Ganggetriebe is aber relativ schnell aus- und eingebaut und leicht zu reparieren Zwinkernd
Δ TOP Δ

Pinne
HD&B Newbie
*
berlin

I Love Becks
Harley-Davidson &
Buell Forum

HD 37er U
B-KF**

Antworten #7 - 19.07.10 um 08:30:47

Sorry ,
hab mich verhauen. Es natürlich müssen die Gangradpaare vom 1. bzw. 3. Gang getauscht werden.
Gruss Pinne
Δ TOP Δ

Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #8 - 25.07.10 um 10:49:18

Nachtrag:
Habe mal bewußt darauf geachtet und etwas "Probeangefahren":
Im kalten Zustand ist der Effekt sehr häufig, warm gefahren deutlich weniger. Im kalten Zustand kann ich schon häufig beim Einlegen des Gangs sagen, ob der Effekt wieder auftritt - denn wenn es besonders heftig oder "doppelt" kracht - manchmal auch erst dann, wenn ich leicht die Kupplung komme lasse, also in den ersten Momenten des Anfahrens - "greift" das Zahnrad bereits richtig.

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

schrauber
HD&B Lifetime Member
Hedwig Holzbein

Flat Eric

Evo - Sportster

BSA A50 RS

Antworten #9 - 25.07.10 um 21:25:56

Also um mal die Luft ´n bisserl abzulassen , das kommt wirklich NICHT häufig vor , kriegt blos keine Panik.
Grund ist meist eine schlecht trennende Kupplung ( Einstellung , falsches Öl , schlechter oder schlecht verlegter Bowdenzug z.B.) , dann werden durch den heftigen Schlag den du ja beschreibst die Mitnehmerzapfen einfach zerhämmert .
Aber wenn der Gang schon rausspringt , wirst du um eine Reparatur nicht rumkommen , auch könnte die entsprechende Schaltgabel mittlerweile durch die Seitenkräfte ex seinl.
Zum Glück ist das nicht soo aufwändig , da deine Sporty noch das 5 Gang Kassettengetriebe hat , das bei eingebautem Motor gemacht werden kann.
Gruß
Klaus  Cool
Δ TOP Δ

Wenn man glaubt alles zu wissen fangen die Probleme an....
Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #10 - 31.07.10 um 16:07:21

Zitat von schrauber am 25.07.10 um 21:25:56:
dann werden durch den heftigen Schlag den du ja beschreibst die Mitnehmerzapfen einfach zerhämmert .
Aber wenn der Gang schon rausspringt , wirst du um eine Reparatur nicht rumkommen , auch könnte die entsprechende Schaltgabel mittlerweile durch die Seitenkräfte ex seinl.

Damit kein Mißverständnis entsteht: Der "heftige Schlag" beim Einlegen des Gangs, vor allem kalt, ist ja wohl normal. Darauf beziehe ich mich nicht. Und der Gang springt bei mir auch nicht heraus - sondern vielmehr "herein", weil er zunächst wohl nicht "richtig" eingelegt ist (unter "Gangherausspringen" verstehe ich, das während der Fahrt auf einmal der Leerlauf drin wäre).
Hat das etwas mit dem Getriebe"rappeln" beim etwas zögerlichen Einlegen des ersten Gang im kalten Zustand zu tun? Das klingt ähnlich, wie wenn man beim Auto die Kupplung nicht ganz durchgetreten hat und den Gang reindrücken will - "krrrrrr". Beim festen Drauftreten auf den Schalthebel knallt/kracht es nur "normal", aber wenn ich es etwas gefühlvoller machen will, "krrrrrrrt" es im kalten Zustand ca 1 bis 2 Sekunden, bis es im Getriebe "greift".  

Zitat:
Zum Glück ist das nicht soo aufwändig , da deine Sporty noch das 5 Gang Kassettengetriebe hat , das bei eingebautem Motor gemacht werden kann.

Du meinst meine 2001er Sporty? Ich kann so etwas nicht selbst machen - was würde so etwas über den Daumen gepeilt kosten? Nicht unbedingt bei HD selbst, sondern bei einem "freien" aber kundigen Schrauber (fragen ist schwer, weil ich nicht wirklich das Problem beschreiben kann, und auch hier werden ja verschieden Ursachen angeboten).

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

schrauber
HD&B Lifetime Member
Hedwig Holzbein

Flat Eric

Evo - Sportster

BSA A50 RS

Antworten #11 - 31.07.10 um 19:07:50

Zitat von Tolot am 31.07.10 um 16:07:21:

Damit kein Mißverständnis entsteht: Der "heftige Schlag" beim Einlegen des Gangs, vor allem kalt, ist ja wohl normal. Darauf beziehe ich mich nicht. Und der Gang springt bei mir auch nicht heraus - sondern vielmehr "herein", weil er zunächst wohl nicht "richtig" eingelegt ist (unter "Gangherausspringen" verstehe ich, das während der Fahrt auf einmal der Leerlauf drin wäre).
Hat das etwas mit dem Getriebe"rappeln" beim etwas zögerlichen Einlegen des ersten Gang im kalten Zustand zu tun? Das klingt ähnlich, wie wenn man beim Auto die Kupplung nicht ganz durchgetreten hat und den Gang reindrücken will - "krrrrrr". Beim festen Drauftreten auf den Schalthebel knallt/kracht es nur "normal", aber wenn ich es etwas gefühlvoller machen will, "krrrrrrrt" es im kalten Zustand ca 1 bis 2 Sekunden, bis es im Getriebe "greift".

Du meinst meine 2001er Sporty? Ich kann so etwas nicht selbst machen - was würde so etwas über den Daumen gepeilt kosten? Nicht unbedingt bei HD selbst, sondern bei einem "freien" aber kundigen Schrauber (fragen ist schwer, weil ich nicht wirklich das Problem beschreiben kann, und auch hier werden ja verschieden Ursachen angeboten).

mfg, Tolot

Axo ,
das hört sich nun wieder an , als wenn einfach deine Kupplung nicht richtig trennt , das Einstellen ist keine 15 min. Arbeit , lass das mal als erstes machen , danach wirste ja sehen.
Eigentlich kann man das wirklich selber machen , wenn man nicht 2 linke Hände + Finger wie´n Bund Wurzeln hat , das Prozedere ist in  jeder Rep.anleitung beschrieben .
Gruß
Klaus  Cool

Δ TOP Δ

Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #12 - 01.08.10 um 11:28:29

Zitat von schrauber am 31.07.10 um 19:07:50:

das hört sich nun wieder an , als wenn einfach deine Kupplung nicht richtig trennt , das Einstellen ist keine 15 min. Arbeit , lass das mal als erstes machen , danach wirste ja sehen.

Das tritt aber, wie gesagt, nur sozusagen beim ersten Gangeinlegen, wenn der Motor noch völlig kalt ist, auf. Danach nicht mehr und auch in den anderen Gängen schaltet das Getriebe ohne irgendwelche Macken. Da ich das Mopped auch letztes Jahr wegen einer Vergasersachen in der Werkstatt hatte und die damit herumgefahren sind, aber kein Wort zu diesem Rappeln/Krachen gesagt und auch sonst die Kupplung nicht beanstandet bzw. der Einstellung empfohlen haben, ging und gehe ich aufgrund der wesentlich größerer Erfahrung davon aus, daß es nicht an der Kupplung liegt.

Zitat:
Eigentlich kann man das wirklich selber machen , wenn man nicht 2 linke Hände + Finger wie´n Bund Wurzeln hat , das Prozedere ist in  jeder Rep.anleitung beschrieben .

Vieles kann man selbst machen, wenn man es einmal gelernt hat, aber sich ohne entsprechende Ausbildung und ohne einschlägige Erfahrung gleich an die Demontage des Getriebes zu machen, erscheint mir doch etwas gewagt.

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

schrauber
HD&B Lifetime Member
Hedwig Holzbein

Flat Eric

Evo - Sportster

BSA A50 RS

Antworten #13 - 01.08.10 um 18:41:59

Tolot , höahh ma .....
Getriebe ist heil , sind ja alle Gänge da , und schaltet auch.
Kupplung trennt nicht gut , Einstellung prüfen ( an der Kupplung NICHT am Seil ) , bringt das nix Beläge raus + auf Planheit prüfen , bei der Gelegenheit die doppelte Stahlscheibe rausnehmen und durch 1x Reib- + 2x Stahscheibe ersetzen.
"Formula+ Öl" von HD verwenden .
Beim einlegen 1. Gang herzhaft zutreten.  
fin.
Klaus  Cool
Δ TOP Δ

Tolot
HD&B Junior Member
**
bei Frankfurt

Never surrender

2001 Sporty 1200

Antworten #14 - 02.08.10 um 13:54:31

Zitat von schrauber am 01.08.10 um 18:41:59:
Getriebe ist heil , sind ja alle Gänge da , und schaltet auch.
Kupplung trennt nicht gut , Einstellung prüfen ( an der Kupplung NICHT am Seil ) ,

Ich will nicht klugscheißen, aber mir will nicht recht einleuchten, warum eine schlecht trennende Kupplung, für die es ja in den anderen Gängen usw. keinen Hinweis gibt, für diese "Rutschen" bzw. Gangreinspringen verantwortlich sein soll.
Anyway, ich werde das Mopped in die Werkstatt bringen, da mache ich selbst nicht herum.
Danke.

mfg, Tolot
Δ TOP Δ

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Neuste Beiträge    
Einstellungen
Re: Hamburger Runde: Last tour'til Saisonende star
von ebi666
Heute um 00:12:26

Re: vergaserproblem?oder doch der manifold
von Kay_Doubleyou
Gestern um 23:14:10

Re: Harley-Davidson® Mens Road Warrior Jacke
von HD-Claus
Gestern um 22:58:49

Re: Männer, die auf Roller starren
von Schnuckelchen
Gestern um 22:37:00

Re: Hydraulische Kupplung
von FlatSix
Gestern um 21:48:04

Re: Welchen Auspuff
von Shilo
Gestern um 21:09:51

Re: Nachlese 25 Jahre CC Rider
von XLCH
Gestern um 20:42:56

Re: Zeigt mir eure Sporty (Sportster) ...
von schrauber
Gestern um 20:29:06

Re: Big Flat 1942
von canstips
Gestern um 19:44:28

Re: Hot Heads East 3.-5.9.10
von knuckuwe
Gestern um 18:46:49

Re: heiße Springer für den Nachwuchs
von ebi666
Gestern um 18:09:37

Re: Faaker See 2010
von Consigliere
Gestern um 14:21:08

Re: Hamburger Runde: Es war mal wieder....
von Meikthebike
Gestern um 13:17:26

Re: Re: Big Flat 1941
von Meikthebike
Gestern um 08:33:59

Re: Waschmittel
von Schnuckelchen
05.09.10 um 23:11:36

Re: Unterschiede CV Vergaser??
von Fettie
05.09.10 um 19:35:56

Re: Hier mal wieder was zum Thema Tüten...
von joker71
05.09.10 um 18:40:00
Becks Harley-Davidson & Buell Forum » Powered by Becks24 & YaBB 2.1!
Becks24 © 2002-2009. All Rights Reserved.

Valid XHTML     Valid CSS     Powered by Perl     Source Forge