Zitat von volksrod am 26.07.10 um 13:14:41:Hi, nur mal so am Rande - ich habe die Baffles (anfangs erwähnt) 4" lang in den Serienkrümmer der Sporty eingenietet. Die Niete wurde versenkt und etwas verschliffen damit der Schalldämpfer draufpasst. Als Dämpfer habe ich dann diese universal Tapperd Dinger genommen (für 30 Euro). Der Klang ohne Dämpfer ist wirklich hell und pfeifend, da aber die billigen Dämpfer ein genügend großen Resonanzraum besitzen, werden die hohen Töne wieder "gefiltert" und es kommt ein erträglich dumpfer Sound heraus. Die gemessenen DB liegen bei 98 at Idle. Das generelle Prinzip eines Schalldämpfers liegt darin das die beste Wirkung die Lautstärke zu verringern darin liegt möglichts weit vorn zu Dämpfen. Ein auf Bass ausgelegter Schalldämpfer benötigt Raum, wenn die Baffles am Ende des Dämpfers moniert werden ist ja kein Raum mehr da um ein vernünftiges Klangbild zu erzeugen. Das zumindest ist meine Erfahrung.
Mike
Versteh ich das jetzt richtig.
Die Silencer also so weit wie möglich in Richtung Krümmer damit man am Ende mehr Raum und Platz hat für die tiefen Klänge?
Also ist es egal wo die Buffler sitzen Hauptsache sie absorbieren die hellen Geräusche und nach hinten hinaus überwiegt dann der tiefe Ton?
OK wenn man da ein paar Slipons dran machen kann.
Aber wie siehts dann mit den den langen gerade Drags aus?
Durchschieben bis zum Radius?
Und wie bekommt man die fest?
Nicht das ich da jetzt nicht ne Idee hätte.
Übrigens meine Diffusorengeschichte ist nicht schlecht.
Nur kann ich damit keinen Bullen täuschen.
Ist einfach zu laut.
Aber ich finds genau richtig.
Im Stand ein tiefes Blubbern.
Man kann auch schön unterturig fahren und fällt nicht zu sehr auf.
Dreht man am Hahn, OK dann wirds was grenzwertig.
Aber genauso sollte es sich anhören.
Laut aber gut tief und nicht schrill und einfach nur Arsch.
Aber willkommen in Deutschland beim geilen DÜV.
Ich fahr jetzt erst mal weiter so rum bis zur ersten Knolle.
Wenn ich die Teile länger machen würde und den Querschnitt verkleiner würde, dann ja.
Aber wer will schon mit 5 Kilo Alu in den Pipes rum fahren.
Der Klang verändert sich ja nicht da keine Einsätze mit Haken oder gestanzten Ecken vorhanden sind.
Also entsteht kein "Zwitschergeräusch"
Da die Rohre eh lang sind klingt es tief.
Soundcheck gerne bei mir und nen Bier und ner Wurst.
Hab mir jetzt ein 1Meter Edelstahllochrohr besorgt und dazu Stahlwolle.
Mal sehen wie das wird.
http://www.tuningversand.de/index.php?cat=c196_gelochtes-Daempferrohr.html Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß Stefan